Die 16. Ausgabe der CAWI-Print ist da

Wie bekannt ist mein Printtitel in Österreich? Von wie vielen Österreichern wird mein Magazin gelesen? Welche Struktur weist die Leserschaft meines Magazins auf? Wofür interessieren sich die Leser besonders und wie kann ich meine Leser inhaltlich am besten abholen?

Dies ist nur ein Ausschnitt der zahlreichen Fragen, welche die CAWI-Print auf Initiative von GfK Austria und TMC The Media Consultants bereits zum 16. Mal analysiert. In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Magazinen sowie dem CAWI-Print Agenturbeirat werden die Befragungsinhalte stetig ausgebaut. In diesem Jahr war Kontinuität angesagt. So sind die Inhalte wie auch das Sonderthema ident geblieben.

Die bewährten Mediennutzungstypen sind ebenso enthalten wie vertiefende Fragen zu Werbemedien und Informationssuche. Diese Informationen zur allgemeinen Mediennutzung dienen den Agenturen sowie der werbetreibenden Wirtschaft als wichtige Unterstützung bei der cross-medialen Mediaplanung. Durch den Einschnitt, den die Coronamaßnahmen mit sich brachten, hat sich auch das Medienverhalten geändert. Wie, das zeigen die Daten zum Nutzungsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher.

Die Pressekonferenz lieferte einen Überblick zu den neuen Befragungsinhalten sowie der Methodik der CAWI-Print-Studie. Danach wurden die Leserreichweiten der veröffentlichten 10 Printtitel aus einer Vielfalt an Sparten sowie die Nutzung derer Online-Angebote verkündet, die sich für die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse entschieden haben. Zum Schluss folgten die Erkenntnisse der Befragung zu Werbemedien und Informationssuche sowie ein Überblick über die umfassenden weiteren Zielgruppenmerkmale, die im Rahmen der CAWI-Print erhoben werden.

Die CAWI-Print ist als unabhängige und umfassendste Reichweitenstudie für spezifische Magazine, Zeitschriften und andere Printmedien seit 2006 am österreichischen Printmarkt etabliert. Besondere Charakteristika der Studie sind:

  • Methodisch ist sie die erste Printstudie in Österreich, die auf Basis von 5.100 Online-Interviews erstellt wird. Diese werden repräsentativ für die Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren durchgeführt, was ca. 6,4 Millionen Personen entspricht.
  • Die CAWI-Print ist in Österreich die einzige Reichweitenstudie, die sich in der Erhebung zweier Befragungsmethoden bedient:
    • dem „Recent-Reader Modell“: Die Bekanntheit einer Zeitschrift wird durch Vorlage ihres Logos gestützt abgefragt und daraufhin der LPN/LPA (Leser pro Ausgabe) errechnet. Dieser gilt als internationale Währung für die Reichweite eines Magazins.
    • dem „Specific Issue Modell“: Zusätzlich werden die Titelblätter der letzten zwei Ausgaben vorgezeigt, um dem Leser eine weitere Stütze zu geben. Die Angabe, ob der Titel mit dem vorgelegten Titelblatt gelesen wurde, stellt eine weitere einfließende Größe zur Berechnung der LPN/LPA Werte dar.

Neben den Angaben zu den Reichweiten der teilnehmenden Printtitel, finden sich in den Ergebnissen auch eine Vielzahl von Zielgruppenmerkmalen, um die Nutzer detailliert beschreiben zu können und somit eine genauere Zielgruppenansprache zu ermöglichen.

 

Ergebnispräsentation der CawiPrint 2021