Media- und Kommunikationsplanung, ist die Kunst, Werbegelder zur richtigen Zeit, in der richtigen Art und Weise, an die richtige Zielgruppe und in den richtigen Medien zu platzieren.

In der täglichen Praxis dieser angewandten Wissenschaft besteht jedoch immer die Gefahr, Fehleinschätzungen aufzusitzen.

Die Autoren diskutieren dabei die neuesten Forschungserkenntnisse und prüfen sie auf die Konsequenzen für die tägliche Planungspraxis in Industrie und Agenturen.

Dabei räumen sie mit einigen gängigen Irrtümern auf. Sie erläutern anschaulich, warum es zum Beispiel wenig Sinn macht, das ganze Werbebudget in zwei Werbewellen (Sommer-Kampagne, Herbst-Kampagne) auszugeben und weshalb Gratismedien genauso wirksam sein können wie Kaufmedien.

 

Die Autoren:
Gerhard Turcsanyi ist Senior Consulter bei TMC und lebt in Wien. Robert Schützendorf (1949 – 2015) war Strategischer Planer und lebte in Stuttgart. Beide lehrten an der FH St. Pölten in Niederösterreich.

Das Werk ist Teil der Reihe Praxisforum Medienmanagement, Band 18.

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