30 Jahre The Media Consultants. 20 Jahre Media Workshop.

TMC-Eigentümer Markus Hartl lud am 27. Juni den Gründer der Agentur und Media-Genius Gerhard Turcsanyi sowie 150 Partner, Kunden und Kollegen aus der Media- und Agenturszene in die Marina Wien, um zu feiern und Danke zu sagen.

„Wir feiern heute den 30. Geburtstag der Agentur TMC und auch ein Stück Geschichte in der Mediawelt“, sagte Markus Hartl, Veranstalter des Events und heutiger Eigentümer der unabhängigen Beratungsagentur The Media Consultants.

Es war die Zeit der Blumenkinder als sich ein junger Mann in der Werbeszene mit einigen anderen für ein neues Fach zu interessieren begann. Gerhard Turcsanyi war keine 30 Jahre alt und im Jahr 1968 für „Mediaberatung & Kreativservices“ bei diversen großen Kreativagenturen verantwortlich, als er mit anderen Frontmännern der Mediaszene das Forum Media Planung (FMP) gründete.

Das war der Startschuss für die neuen Spezialagenturen, die Mediaagenturen, die seit den 80er Jahren aus der Branche nicht mehr wegzudenken sind. Eine dieser Agenturen ist TMC. „Mediaplanung und Mediaforschung sind für mich bis heute faszinierend und bleiben ein lebenslanges Hobby“, erklärte TMC-Gründer, Ehrengast und langjähriger Media-Guru Gerhard Turcsanyi bei der 30-Jahr-Feier am Donauufer.

„Gerhard hat mich 1994 ins Team geholt und für das Fach begeistert“, freute sich Markus Hartl bei seiner Ansprache. 2005 übernahm Hartl die Agenden in der Beratungs- und Marktforschungsagentur, die davor Turcsanyi Media Consulting hieß.

20 Jahre Mediaworkshop

Ein zweites Jubiläum wurde gefeiert: 20 Jahre Mediaworkshop. Dieser begleitet bis heute Neueinsteiger in die Branche. Die drei langjährigsten Partner und Sponsoren,

IP Österreich, Gewista und RMS Austria des Workshops waren die Stargäste des Abends und erhielten von Markus Hartl eine Auszeichnung.

Alle drei lobten den Gastgeber. Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Austria, blickt auf eine lange gemeinsame Geschichte mit TMC zurück: „Bei TMC wirkt die Legende Gerhard Turcsanyi. Er hat Österreichs Mediabranche in vielerlei Hinsicht geprägt – als Media-Maniac, der stets neugierig war und Dinge voranbringen wollte. Mit Markus Hartl hat er jemanden in die Agentur geholt, der das fortsetzt. Jemanden, der Media pur macht und in Lücken hineinleuchtet, wo es an Wissen fehlt.“

„TMC ist seit jeher ein wichtiger Sparringpartner. Ein Beispiel ist der Ambient Meter als Tool, ein anderes sind die TMC-Workshops und viele gemeinsame Marktforschungsumsetzungen“, ergänzte Andrea Groh, Chief Sales Officer Gewista.

Walter Zinggl, Geschäftsführer der IP Österreich erklärte: „Es gibt bis heute keine universitäre Mediaausbildung und der Job ist oft der erste Einstieg in die Branche. Wenige wissen wie Mediaplanung funktioniert. Den ersten Deep Dive für neue Mitarbeiter erreichen wir also fast immer mit einer Schulung bei TMC“.

„Der Konsument ist der Souverän“

Eine wichtige Message wollte Gerhard Turscanyi zum Abschluss noch mitgeben: „Eines darf man in der Mediaplanung nie vergessen: Der Konsument ist der Souverän, nach ihm hat sich die Planung zu richten. Er lässt sich nicht manipulieren, obwohl das viele heute glauben.“

Vor diesem Hintergrund und mit der wunderschönen blauen Donau im Vordergrund feierten Veranstalter Markus Hartl, sein Team und viele Gäste bis in die Nacht. Es gab ein wunderbares Buffet, das Tanzparkett und die Möglichkeit mit dem Motorboot mit bis zu 60 km/h und zu lässigen Elektrobeats über die Donau zu gleiten.

Fotos: https://tmc.at/media-workshop/